Articulate Studio 09

Die E-LEarning-Software bestehend aus Presenter, Quizmaker und Engage.

Was Rapid E-Learning eben NICHT ist

geschrieben von Axel Moser am 12 July, 2012 - 14:38

...oft denken Kunden, Rapid E-Learning sei, wenn man PowerPoints in ein Programm wie Adobe Captivate6, Articulate Storyline oder Articulate Presenter einliest, dann ein paar MP3s hinzugibt, bei Bedarf das Ganze mit einigen Quizfragen garniert und am Ende den Publish-Button drückt. Fertig ist der Lernkurs?!

Nein, mit einem solchen Verständnis der Thematik konnte ich mich nie identifizieren. Wenn der Mehrwert für den Kunden darin besteht, durch simple Mausclickerei einfach einen flash/html5-basierten Kurs zu erstellen (eher: zusammenzustellen), dann ist das doch ziemlich mau. Nach meiner Erfahrung legen Kunden, die mit Autorentools erstellte Kurse erstellt haben wollen, doch vor allem und sinnvollerweise darauf Wert, nicht einfach nur ein Mashup, sondern

• einen didaktisch sinnvollen
  • später veränderbaren, da modular aufgebauten Kurs
  • Audioelemente in höchster Qualität
  • ein klares, nicht überbordendes Kursdesign
  • ein Endprodukt zu erhalten, das eben auch auf mobilen Geräten wie
    Ipads, Tablets allgemein, IPhones etc abspielbar ist.

Im Jahr 2012 gibt es soviele Möglichkeiten, fantastische Lernkurse zu erstellen - wir sollten sie nicht ungenutzt verstreichen lassen!

Ein kurzer Überblick über Articulate Studio 09 und Neues zu Storyline

geschrieben von Axel Moser am 19 March, 2012 - 04:12

Die E-Learning-Branche ist derzeitig sehr gespannt, denn in wenigen Tagen steht das Release von Articulate Storyline vor der Türe. Bei meinem Learntec-Besuch konnte ich ja bereits einen Sneak Preview auf das Tool werfen und war davon sehr angetan. Die bisher bekannten Features wie z.B. HTML5-Support, Animationen und Recording werden Articulate Storyline zu einem potentiell sehr interessanten E-Learning-Tool machen. Dabei sollte jedoch nicht vergessen werden, dass Articulate mit Studio 09 ohnehin schon eines der populärsten Rapid E-Learning Programme zu bieten hat. Im Rahmen der Learntec war auch zu hören, dass Articulate an einem Nachfolger von Studio09 arbeitet. Angenehm ist hierbei, dass Articulate auf jährliche Neuversionen verzichtet und ein Release somit nicht so schnell veraltet.

Gemeinsam geht es besser: Die Articulate-Community

geschrieben von Axel Moser am 24 November, 2011 - 16:15

Articulate Studio 09 ist unter meinen persönlichen Favoriten für die Rapid-E-Learning-Erstellung. Einer der Gründe dafür ist neben der flexiblen und umfangreichen Studio09-Suite auch die Tatsache, dass es Articulate geschafft hat, eine lebendige Community aufzubauen, die einem bei Fragen und Problemen im Umgang mit der Software oft weiterhelfen kann. Man postet beispielsweise seine Fragestellung im Forum (selbstredend auf Englisch) und bekommt oft schon sehr fix eine profunde Antwort auf seine Frage.

Articulate Storyline

geschrieben von Axel Moser am 23 August, 2011 - 13:26

Seit einigen Monaten schwirren die Gerüchte um ein neues eigenständiges E-Learning-Tool von Articulate durch das Netz. Articulate Storyline soll das Kind heißen und es wird wohl für den fortgeschrittenen User konzipiert sein, dem Begriffe wie Actionscript, Variablen und Timeline keine Fremdwörter sind.